Willkommen zum Webmeeting

 

 

WebMeeting mit BigBlueButton

 

W I C H T I G :

 

Die technische Vorbereitung:

Sie können idealerweise mit einem Notebook oder Tablet teilnehmen.

Verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser (siehe diese Auflistung: z.B. Chrome, (der neue) Microsoft Edge, Firefox, Opera, Safari).

Für eine Bildübertragung sollte Ihr Gerät eine Webcam installiert haben oder es sollte eine externe Webcam eingesteckt sein.

Um optimal hören und sprechen zu können, verwenden Sie am besten ein Headset mit Mikrofon (z.B. den In-Ear-Kopfhörer, den Sie mit dem Smartphone mitgeliefert bekommen haben).

 

 

Machen Sie vorab einen Selbsttest:

Testen Sie ein paar Tage vorher die technische Ausstattung, z.B. mit diesem Check.

Machen Sie sich danach mit der Software BigBlueButton vertraut, am besten mit diesem Link bei einen Testmeeting.

BigBlueButton stellt auch (englischsprachige) Video-Tutorials zur Verfügung.

 

 

Kommen Sie rechtzeitig zum terminierten Meeting:

Kommen Sie gerne eine Viertelstunde (15 Minuten) vor Beginn in das Meeting, damit Sie sich mit der Software vertraut machen können. Sie werden dort auf dem Bildschirm eine kurze Einführung sehen (2 Folien).

Falls Sie den Ablauf schon kennen, können Sie auch gerne 2 Minuten vorher da sein.

Klicken Sie zum Teilnehmen* hier:

* Wichtiger Hinweis:

Der echte Zugangslink erscheint erst ca. 15 Minuten vor Sitzungsbeginn; davor steht nur der Testlink zur Verfügung.

 

 

 

Beachten Sie gewisse Webmeeting-Tipps wie z.B.

 

Vor der Sitzung:

  • Prüfen Sie die Technik (s.o.)
  • Machen Sie einen technischen Check (s.o.)
  • Seien Sie pünktlich online, lieber 2 Minuten vorher.
  • Setzen Sie sich in einen Raum, in dem Sie selbst Ruhe haben und möglichst keine Nebengeräusche sind.
  • Wählen Sie einen neutralen Hintergrund oder zumindest einen, bei dem nichts Sensibles zu sehen ist und auch keine anderen Personen zu sehen sind.

 

Während der Sitzung:

  • Schalten Sie am besten das Mikrofon aus und erst dann ein, wenn Sie etwas sagen möchten.
  • Machen Sie sich kurz bemerkbar (z. B. durch Handzeichen mit einer eigenen Funktionen in der Software sofern vorhanden). Der/die Moderierende sollte diese Meldung sehen können.
  • Der/die Sprecher/in sollte langsam und auch wenig reden sowie Redepausen machen, damit sich andere Teilnehmer/innen auch einbringen können.
  • Sollte er/sie es nicht tun, dann sprechen Sie es an.
  • Schreiben Sie möglichst nichts in den Chat, denn die Gegenseite hat zum Lesen oder Antworten meist keine Zeit!